Blog

Sanddornstraße 7C
49716 Meppen

Tel: 05931-88 65 790

Termine nach Vereinbarung

Benutzen Sie dafür unser
Kontaktformular.

Oder rufen Sie uns einfach an.

Für Notfälle oder dringende Angelegenheiten: 0171-1897306

Blog

Unter dieser Rubrik werden wir interessante Zusammenhänge beschreiben.

2021.01. Funktionelle Bewegungsstörungen und Organstörungen

Funktionsstörungen am Bewegungsapparat ins besondere die Wirbelsäule können auch Organstörungen verursachen bzw. die vorhandene Organdysfunktionen beeinflussen.

Vielleicht kennen sie auch schon mal Herzrhythmusstörungen und sie gehen meistens schnell erst zum Arzt, weil sie besorgt sind oder sogar Angst haben.
Diesen ersten Weg ist auch immer der erste Weg und wichtig um abzuklären ob alles mit ihrem Herzen in Ordnung ist.

Es kommt aber sehr oft vor, dass ihr Herz völlig einwandfrei funktioniert und eine Funktionsstörung im Brustwirbelsäulenbereich die Ursache ist von den Herzrhythmusstörungen.

Dann ist eine Manualtherapeutische Behandlung mit vielleicht osteopathischen oder anderen sanften Ansätzen das richtige um diese vorhandene Funktionsstörung zu beheben.

Es ist mittlerweile Wissenschaftlich bewiesen, dass hohen Blutdruck auch von verspannte Nacken Muskulatur verursacht werden kann. Behandelt man die Ursache warum die Nackenmuskulatur immer wieder verspannt, behebt man auch das Symptom hohen Blutdruck.

In einer Gesellschaft wo sehr viele Menschen am Computer sitzen und auch noch eventuell mit Gleitsichtbrille mehr als 8 Stunden täglich auf das Bildschirm schauen werden die Nacken Muskulatur erheblich belastet. Mittels die Neuroreflektoire Verbindungen kommt es zur Erhöhung vom Blutdruck.
Nimmt man nur Bluthochdrucktabletten und ändert man nichts an der Ursache (Änderung der Sitzhaltung, Mobilisieren der funktionsgestörten Brustwirbel), der verspannten Nacken Muskulatur, wird sich das Symptom bleibend manifestieren und womöglich durchaus stärker werden.

Die Zusammenhänge zwischen Organe und funktionellen Bewegungsstörungen sind in der Physiotherapie, der Manuelle Medizin, die Chiropraktik und die Osteopathie schon lange bekannt und auch wissenschaftlich untermauert.

So wie im letzten Newsletter 1.2020 (Siehe unter Blog/2020 und älter) das Organ und unsere Zähne als Organ sich als Störfelder manifestieren können, so dass es zu Funktionsstörungen an unser Bewegungsapparat kommen kann und insbesondere die Wirbelsäule aber auch umgekehrt kann das Organ unsere Wirbelsäule Organdysfunktionen verursachen.

Diese Wissenschaft wird leider im Gesundheitswesen noch viel zu wenig in Betracht genommen und mitgenommen in weitere Untersuchungen.

Der Mensch ist ein äußert komplex und intelligentes Wesen. Alles hat seinen Sinn und vor Allem einen Zusammenhang mit einander. Dennoch weiß die Wissenschaft mittlerweile, dass alles zusammenhängt:

Zähne und alle anderen Organe entwickeln sich und haben engen Kontakt über das zentrale Nervensystem. Gibt es eine Störung in der Zentrale wird das ganze Gebiet in Mitleidenschaft gezogen.

Genauso wie bei der Funktion unseres Telefons. Gibt es eine Störung im Empfang, kann das am Telefon, am Router, an die einfache Kupferleitungen oder an dem Provider (Telekom, O2 oder ähnliches) liegen.
Es ist zu einfach nur zu denken, dass wenn man das Telefon austauscht ist die Störung auch weg. Zum Beispiel, wenn man wegen Rückenbeschwerden einen Bandscheibenvorfall (BSV) diagnostiziert bekommt und den Vorfall operieren lässt, bedeutet es nicht, dass die Rückenbeschwerden weg sind.
Wenn nämlich der BSV nicht die Ursache ist von den Beschwerden (Schmerzen im Rücken ist) aber eher das Symptom, macht es wenig Sinn dieser BSV zu operieren.
Weil wenn man nichts macht an die Ursache warum dieser Mensch einen Bandscheibenvorfall bekommen hat, wird er /sie vielleicht wieder einen BSV bekommen auf ein Niveau höher oder tiefer.

Auch eine Funktionsstörung oder Blockade an der Wirbelsäule kann die Ursache sein, dass sich bei diesen Menschen einen Bandscheibenvorfall entwickelt hat. Mobilisiert man diese Blockade, wird diese Bandscheibe entlastet und kann er sich erholen.

Aber auch ein altes Umknicktrauma am Fuß von früher wo immer noch eine kleine Bewegungseinschränkung/ Blockade vorhanden ist, kann die Wirbelsäule dermaßen belasten, dass dadurch eine Bandscheibe übermäßig belastet und krank wird.

Aber auch inneren Organen können durch längeres Leiden der Wirbelsäule in ihrer Funktion stören. Vielleicht kennen sie das. Viele haben schon Mal miterlebt, dass sie länger Rückenprobleme und Schmerzen hatten. Häufig hat man dann auch Probleme bei Toilettengang. Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Nicht das der Darm dann krank ist aber wegen der Funktionsstörung der Wirbelsäule kommt es zu Problemen, dass der Darmausgang nicht optimal eingestellt werden kann. So gibt es dann häufig schmerzen, weil man beim Stuhlgang dann pressen muss und das erhöht den Druck im Rücken.

Wenn aber auch die Ursache der Rückenbeschwerden aus einer Störung der inneren Organe kommt, sollte man dort therapeutisch ansetzen und nicht an der Wirbelsäule.
So gibt es bekannter Weise Menschen die schon Jahre Schulter Probleme haben und daran behandelt werden oder sogar operiert werden, weil der Mediziner dort was findet was operiert/ behandelt werden soll. Nur bei einer allgemeinen allesumfassenden Anamnese wird man sicherlich auch dahinterkommen, dass dieser Mensch auch andere Verdauungsprobleme hat. Und das Gallenprobleme oder Bauchspeicheldrüse Probleme auch Schulterprobleme verursachen kann.

In unserer Praxis wird der Ansatz von ganzheitliche manualtherapeutischen Ansatz großgeschrieben.

Eine ausführliche ganzheitliche Anamnese, ein ausführliche Befund Aufnahme und das Besprechen wie der Behandlungsplan aussieht gehören zu unserem professionellen physiotherapeutischen Ansatz.

In diesem ganzheitlichen Ansatz wird gemeinsam mit dem Patienten geschaut, welche Beschwerden zurzeit am Meisten in den Vordergrund stehen und behandelt werden müssen.
  • Ist das Umknicktrauma die Ursache, dass der Patient einen Bandscheibenvorfall entwickelt hat, wird die Behandlung am Fuß natürlich mitgenommen.
  • Hat der Patient aber rezidivierende Schulterprobleme und die Funktionsstörung im Bewegungsapparat kommt immer wieder zurück und er hat auch Probleme in der Verdauung müssen manchmal auch weiter untersucht werden ob die Störung nicht aus den inneren Organen kommt.
  • Aber hat der Patient Bluthochdruck und/oder chronische Nackenverspannungen, aber auch Funktionsprobleme im oberen Nackenbereich wird erst die funktionellen Bewegungsstörungen am Bewegungsapparat behandelt und mittels Hausübungen ein Bewusstsein geschärft um vorzubeugen, dass es immer wieder zu dieser Art von Überbelastung kommt.
  • Auch bei Herzrhythmusstörungen nachdem sie von einem Mediziner abgeklärt worden sind, können mittels unseren Funktionellen manualtherapeutischen Ansatz behandelt werden.

In diesen Newsletter 1.2021 möchte ich von jemandem erzählen der vor einige Jahren folgendes passierte.

Ein Mann von Mitte 50 leidet schon sehr lange an Schulter Beschwerden an seiner rechten Seite. Da seine frau auch Physiotherapeutin ist, wird er also gut betreut. Physiotherapeutisch optimal behandelt, aber die Beschwerden gehen nicht dauerhaft weg. Es gibt Zeiten, dass es ihm besser geht und Zeiten das ihm die Schulter Beschwerden sehr stark beeinträchtigen.

Er klagt auch über Schmerzen am Schulterblatt.
Sein Orthopäde kann nicht orthopädisches feststellen. Auch ein MRT bringt keine große Aufklärung.
Darum behandelt seine Frau ihm regelmäßig.
Er hat aber schon als junger Mann eine Magenoperation bekommen müssen wegen eines Magengeschwürs. Und seitdem hat er Probleme mit seiner Verdauung und sehr schnell Durchfall. Meistens bekommt er direkt nachdem er irgendetwas gegessen hat was ihm nicht bekommt Durchfall.
So vermutet seine Frau schon länger, dass die Ursache für seine Schulterbeschwerden nicht in seine Schulter liegen, sondern vielmehr im Verdauungstrakt.
Er bekommt zunehmend starke Schmerzen aber nicht in der Schulter, sondern immer deutlicher in Oberbauch. Erst dann wird von der ärztlichen Seite her veranlasst, dass sein Oberbauch im MRT untersucht wird.
Es zeigt sich Gallensteine. Er wird operiert und nach der Operation erholt sich der Patient und die Schulterbeschwerden sind verschwunden.
So kam auch ein Patient zu uns mit starke Rückenbeschwerden. Auch leidet er seitdem er solche akuten Rückenschmerzen hat unter starken Obstipationen. Natürlich kann er Medikamenten einnehmen nur das wollte er nicht.
Nach der erfolgreichen sanften Behandlung mit der sanften Methode der FOI ergab sich, dass seine Rückenschmerzen völlig verschwunden waren aber auch seine Probleme mit der Verdauung.



Share by: